Kita – Flugfeld

Kita – Flugfeld

Die Kolping Kita Flugfeld bietet bis zu 85 Betreuungsplätze auf 976 Quadratmetern für Kinder von 10 Monate bis 6 Jahre. Alles befindet sich auf einer Ebene und von jedem Gruppenraum gibt es einen Zugang zum Garten. Die vielen Fenster und offen gestalteten Räume sorgen für Transparenz und ein Gemeinschaftsgefühl.

Die Kolping Kita setzt als konzeptionellen Schwerpunkte auf die Stadtteilorientierung und viele Bewegungsmöglichkeiten. Die Kinder sollen einen Bezug zu ihrem Umfeld herstellen und sich beim Erkunden und Erforschen mit ihrer Umgebung auseinandersetzen.

Insgesamt achten wir auf eine reizarme Umgebung und Gegenstände mit einem hohen Aufforderungscharakter. Nachhaltigkeit und natürliche Materialien sind uns ein großes Anliegen in unserer Arbeit. Im Alltag geben großzügige Flure, ein Bewegungsraum, ein großer Garten und Bewegungselemente Anreize, um sich körperlich auszuprobieren. Partizipation und Selbständigkeit sollen dabei immer eine Rolle spielen. Das Mittagessen wird im cook&chill Verfahren für die Kinder zubereitet und zum Frühstück bringen die Kinder eine gesunde Auswahl an Essen mit.

Unser Haus ist von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.
An Sonn- und Feiertagen haben wir geschlossen, ebenso an insgesamt 26 Schließtagen pro Kitajahr.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollen die Umgebung dem Kind anpassen.

– Maria Montessori –

Kindergartenkinder

Spielzimmer

Durch einfache und natürliche Spielmaterialien werden die Sinne der Kinder in vielfältiger Art angesprochen. Auf phantasievolle Weise werden Rollenspiele, Bau- und andere handwerkliche Spiele ermöglicht, denn das Spielzeug ist nicht vorgefertigt, es legt die Kinder nicht auf bestimmte Tätigkeiten fest.

Atelier, Bauen und Konstruieren

Hier können sich die Kinder kreativ ausleben und mit vielen verschieden Materialien experimentieren. Der Boden, die Wand, der Tisch oder die Staffelei bieten Platz zum Arbeiten.

Naturmaterialien, wie geschliffene Holzstücke, Baumzapfen, Korkbausteine, Kastanien oder Filzstoffe finden in den verschiedenen Spielen Verwendung. Das Kunststück, aus unregelmäßig geformten Hölzern ein Häuschen zu bauen, fördert die Sinnesentfaltung und die körperliche und geistige Bewegungsfähigkeit in differenzierter Weise.

Sandkasten

Alltagsgegenstände wie Metalleimer, Rechen, Besen, Schaufeln, Schüsseln oder Kannen können im Garten besonders in Kombination mit dem Sandkasten genutzt werden.

Der Matschbrunnen und die verschiedenen Holzhäuschen bieten weitere Anreize für ein gemeinsames Spiel im Freien.

Bewegungsraum

Der Bewegungsraum und die großzügigen Flure bieten den Kindern verschiedene Möglichkeiten, ihre motorischen Fähigkeiten auszuprobieren und zu fördern. Im Freispiel oder bei gezielten Angeboten bekommen die Kinder auch unterschiedliche Materialien zur Verfügung gestellt, mit denen sie experimentieren und eine bestimmte Bewegungsform ausprobieren können.

Wenn Sie Interesse an einem Platz in unserer Kolping-Kita Flugfeld haben, möchten wir Sie bitten sich über die zentrale Vormerkung der Stadt Böblingen anzumelden.

*“ zeigt erforderliche Felder an