Kita – Sophienstraße

Unsere Kita Sophienstraße liegt mitten in Stuttgart und mitten im Gerber. Diese zentrale Lage des Hauses bietet vielfältige Möglichkeiten, die Innenstadt mit all ihren Facetten neugierig zu entdecken.

Kita – Sophienstr.

Kita – Sophienstr.

Im Innern unserer Kita können wir Platz für 80 Kinder zwischen 10 Monaten und 6 Jahren anbieten. Es stehen 40 Krippenplätze und 40 Ganztagesplätze zur Verfügung, sodass wir den Kindern bis zum Schuleintritt durchgängig einen Betreuungsplatz anbieten können. Durch kleine Forscherinseln fördern und fordern wir das natürliche Explorationsverhalten aller Altersstufen in einer gesicherten Umgebung.

Verbunden mit der ausdrücklichen Erlaubnis die Welt in der Kita barfuß zu erkunden, sowohl drinnen als auch draußen, bieten wir vielfältige Möglichkeiten den natürlichen Bewegungsdrang zu entwickeln.

Unser Haus ist von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.
An Sonn- und Feiertagen haben wir geschlossen, ebenso an insgesamt 26 Schließtagen pro Kitajahr.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Schuhe aus, Socken daneben und los geht´s…

Kindergartenkinder

Bistro

In unserem Bistro finden alle Mahlzeiten statt:
von 7 bis 9.15 Uhr das Frühstück,
von 11.30 bis 13 Uhr das Mittagessen und
von 14 bis 15.30 Uhr der Nachmittagssnack.
Während der Freispielzeit können sich die Kinder aus der hauseigenen Spielothek Spiele ausleihen
und diese mit einer pädagogischen Fachkraft im Bistro spielen.

Atelier

Im Atelier können die Kinder selbstständig und individuell ihre Kreativität ausleben und entfalten. Die zur freien Verfügung stehenden, vielfältigen Materialien ermöglichen ihnen das Experimentieren, Forschen und Gestalten in einer vorbereiteten Umgebung.

Bauzimmer

Im Bauzimmer können sich die Kinder mit unterschiedlichen Materialien ihre eigene Phantasiewelt bauen. Die pädagogische Fachkraft gibt Impulse und Anregungen, sodass die Kinder sich mit Ihrer Umgebung spielerisch auseinandersetzten, ihre eigene Welt gestalten und sich durch ihre Bauwerke selber erleben und ausdrücken können.

Bewegungsbereich

Um den unterschiedlichen Bewegungsbedürfnissen der beiden Altersgruppen 0-3 und 3-6 gerecht zu werden, haben wir die Bewegungsbereiche für die Kinder in unserer Einrichtung in zwei getrennten Räumen eingerichtet. Der Bewegungsflur ist der Raum, in dem unsere 0-3 jährigen Kinder sich bewegen können, dort stehen ihnen verschiedene Pikler Elemente, sowie unterschiedliche Fahrzeuge zur Verfügung. Unser Bewegungsraum lädt die 3-6 jährigen Kinder dazu ein, mit vielfältigen Bewegungsmaterialien ihre Bewegungsfertigkeiten kennen zu lernen, zu erproben, auszubauen und sich in ihrer ganzen Körperlichkeit zu erleben.

BAD

Ein weiteres Highlight der Einrichtung ist unser „Bädle“. Das Element Wasser fasziniert fast alle Kinder und ist sehr beliebt bei Groß und Klein. Im Bädle können die Kinder täglich plantschen und mit Wasser spielen.

Wenn Sie Interesse an einem Platz in unserer Kolping-Kita Sophienstaße haben, möchten wir Sie bitten sich über das Kits-Portal der Stadt Stuttgart listen zu lassen.

*“ zeigt erforderliche Felder an