Kita – Karl-Kloß-Straße

Bewegung ist bei uns stets im Mittelpunkt- denn mitten im Zentrum des Stuttgarter Südens ist es nicht einfach große Bewegungsflächen zu finden.

Kita – Karl-Kloß-Str.

Kita – Karl-Kloß-Str.

Damit die Kinder genug Fläche bekommen um sich bewegen und entfalten zu können, haben wir das Thema Bewegung zu unserem Mittelpunkt gemacht. Schon beim Eintreten in die Kita begegnen einem viele Treppen, die nach oben und unten führen: denn unser Haus ist in fünf Stockwerken aufgeteilt. In unserer Kita finden 40 Kindergarten-Kinder und 30 Krippen- Kinder zwischen 10 Monaten und 6 Jahren Platz zum Bewegen, sodass wir den Kindern bis zum Schuleintritt durchgängig einen Betreuungsplatz anbieten können.

Auch die Außenwelt ist für uns immer sehr spannend- deshalb ist es uns immer wichtig, dass wir uns viel draußen bewegen. Das kann in der Natur, auf dem Spielplatz oder auch einfach nur eine Fahrt ins Blaue sein. Unser Außengelände bietet viel Fläche um mit den Fahrzeugen zu fahren, oder sich einfach im Sandkasten kreativ entfalten zu können.

Unser Haus ist von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.
An Sonn- und Feiertagen haben wir geschlossen, ebenso an insgesamt 26 Schließtagen pro Kitajahr.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Das Leben ist wie Fahrrad fahren.

Um die Balance zu halten,
musst du ständig in Bewegung sein.

– Albert Einstein –

Kindergartenkinder

Die Lounge

Gesundes Essen stärkt die Kinder. Durch die ausgewogene Zufuhr von Energie und Nährstoffen wird das Wachstum und die gesunde Entwicklung gesichert.

Zudem bietet die Lounge außerhalb der Essenszeiten ausreichend Platz für Gesellschaftsspiele und Bücher.

Das Atelier

Kleine Künstler, große Werke. Farben, Scheren, Kleber und viele weitere Werkzeuge laden ein kreativ zu werden und die Feinmotorik zu fördern.

Im Mittelpunkt stehen dabei nicht die fertigen Kunstwerke, denn der Weg ist das Ziel.

Der Bauraum

Stapeln, Stecken, Konstruieren. Holzbausteine, Duplosteine, Schienen, Röhren usw. finden sich als Material im Bauraum. Geometrische Formen lassen sich entdecken und konstruieren.

Spielerische Auseinandersetzungen mit mathematischen Grundbegrifflichkeiten sowie Fein- und Körpermotorik werden hier gefördert.

DEr Garten

Sonne, Wasser, Wind. Im Garten wird es nicht langweilig, denn die Kinder werden in jeder Hinsicht auf Trab gehalten.
Ein großer Fahrzeugbereich ermöglicht es, sich schnell von A nach B zu bewegen und die Körpermotorik zu fördern.

Unser Sandkastenbereich mit einer Wasseranlage unterstützt die Kinder in der Förderung der Feinmotorik und lädt dazu ein Sandkuchen zu backen.

Der Theaterraum

„Die spielen ja nur!“

Theaterspielen fördert das Selbstbewusstsein der Kinder und stärkt ihr Selbstvertrauen.
Sie können die Welt mit anderen Augen sehen und werden in ihrer Sprache und ihrem Sozialverhalten gefördert.

Wenn Sie Interesse an einem Platz in unserer Kolping-Kita Karl-Kloß-Str. haben, möchten wir Sie bitten sich über das Kits-Portal der Stadt Stuttgart listen zu lassen.

*“ zeigt erforderliche Felder an