Kita – Rosenberg

Die Kita befindet sich im Rosenberg- Areal des Stuttgarter Westens, in der Nähe des Berliner Platzes.

Kita – Rosenberg

Es stehen 25 Krippenplätze und 30 Ganztagesplätze zur Verfügung, sodass wir den Kindern bis zum Schuleintritt durchgängig einen Betreuungsplatz anbieten können. Die Räumlichkeiten der Kita erstrecken sich über zwei Etagen eines Mehrfamilienhauses. Im Erdgeschoss befinden sich die Räume der Kinder von 2-6 Jahren, während den Kindern von 1-3 Jahren im Untergeschoss verschiedene Spiel- und Bildungsbereiche zur Verfügung stehen.

Unsere hausspezifischen Schwerpunkte sind Bewegung und Entspannung. Diese beiden Elemente beziehen wir in unserem pädagogischen Alltag auf vielfältige Weise mit ein.

Unser Haus ist von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.
An Sonn- und Feiertagen haben wir geschlossen, ebenso an insgesamt 26 Schließtagen pro Kitajahr.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung
dem Kind anpassen.

– Maria Montessori –

Kindergartenkinder

Bewegungsraum Krippe

Der Bewegungsraum der Krippenkinder ist speziell auf deren grobmotorischen Entwicklungsstand ausgelegt. Pikler- Materialien, z.B. zum Hochziehen, sich aufstellen oder zum Durchkrabbeln laden die Kinder ein, sich zu bewegen.

Bewegungsraum Kindergarten

Im Bewegungsraum der Kinder von 2-6 Jahren, können sich die Kinder auf vielfältige Art und Weise bewegen. Unterschiedliche Materialien und Bewegungselemente stehen den Kindern, z.B. zum Klettern, Hüpfen oder Balancieren zur Verfügung.

Entspannungsraum

Der Entspannungsraum bietet für Kinder jeden Alters Rückzugsmöglichkeit. In diesem Raum können sich die Kinder während der Freispielphase aufhalten. Unterschiedliche Materialien zum Bildungsbereich Entspannung stehen zur Verfügung. Dieser Raum wird für gezielte pädagogische Angebote wie Traumreisen, Entspannungsübungen genutzt.

Leseecke

Die Treppe der Kita ist nicht nur die Verbindung der beiden Etagen, sondern ist ein Ort der Begegnungen. Der Platz unter der Treppe bietet den Kindern die Möglichkeit, gemeinsam Bücher anzuschauen oder um Pläne zu schmieden.

Atelier

Malen, Kleben, Konstruieren und Forschen. Das Atelier bietet viele Anlässe des kreativen Arbeitens. Der angrenzende Balkon ist Teil des Ateliers und bietet Platz für kreative Ideen, z.B. Experimente mit Wasser.

Elternzimmer

Das Elternzimmer ist der Raum, in welchem sich die Eltern während und nach der Eingewöhnung aufhalten können. Informationen für Eltern an Eltern sind hier an der richtigen Stelle.

Wenn Sie Interesse an einem Platz in unserer Kolping-Kita Rosenberg haben, möchten wir Sie bitten sich über das Kits-Portal der Stadt Stuttgart listen zu lassen.

*“ zeigt erforderliche Felder an