Unsere Kita liegt auf einer Ebene im ersten Stock des Hauses. Unsere Räume werden teilweise altersentsprechend und teilweise altersübergreifend ausgestattet. Durch die punktuelle Förderung der Altersmischung  ergeben sich für alle Kinder täglich neue Perspektiven.

Möglichkeiten zum Rückzug gibt es in verschiedenen Räumen mit unterschiedlichen Ansätzen.

Basierend auf den pädagogischen Ansätzen von Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg haben wir die Kita sowohl räumlich als auch pädagogisch ausgestattet. Die Pikler und Hengstenberg Bewegungsmaterialien dienen allen Altersbereichen als vielseitige und bewegliche Bauelemente. Hier können sich alle Kinder in ihrer ganzen Körperlichkeit erleben.

Bistro

In unserem Bistro finden alle Mahlzeiten statt:
von 7 bis 9.15 Uhr das Frühstück,
von 11.30 bis 13 Uhr das Mittagessen und
von 14 bis 15.30 Uhr der Nachmittagssnack.
Während der Freispielzeit können sich die Kinder aus der hauseigenen Spielothek Spiele ausleihen
und diese mit einer pädagogischen Fachkraft im Bistro spielen.

Bauzimmer

Im Bauzimmer können sich die Kinder mit unterschiedlichen Materialien ihre eigene Phantasiewelt bauen. Die pädagogische Fachkraft gibt Impulse und Anregungen, sodass die Kinder sich mit Ihrer Umgebung spielerisch auseinandersetzten, ihre eigene Welt gestalten und sich durch ihre Bauwerke selber erleben und ausdrücken können.

Bewegungsbereich

Um den unterschiedlichen Bewegungsbedürfnissen der beiden Altersgruppen 0-3 und 3-6 gerecht zu werden, haben wir die Bewegungsbereiche für die Kinder in unserer Einrichtung in zwei getrennten Räumen eingerichtet.
Der Bewegungsflur ist der Raum, in dem unsere 0-3 jährigen Kinder sich bewegen können, dort stehen ihnen verschiedene Pikler Elemente, sowie unterschiedliche Fahrzeuge zur Verfügung.
Unser Bewegungsraum lädt die 3-6 jährigen Kinder dazu ein, mit vielfältigen Bewegungsmaterialien ihre Bewegungsfertigkeiten kennen zu lernen, zu erproben, auszubauen und sich in ihrer ganzen Körperlichkeit zu erleben.

Bad

Ein weiteres Highlight der Einrichtung ist unser „Bädle“. Das Element Wasser fasziniert fast alle Kinder und ist sehr beliebt bei Groß und Klein. Im Bädle können die Kinder täglich plantschen und mit Wasser spielen.

Atelier

Im Atelier können die Kinder selbstständig und individuell ihre Kreativität ausleben und entfalten. Die zur freien Verfügung stehenden, vielfältigen Materialien ermöglichen ihnen das Experimentieren, Forschen und Gestalten in einer vorbereiteten Umgebung.